JU Bayern nominiert Christoph Hörl aus Pullenreuth für Bundesvorstandsposten

Auf der Landesversammlung der JU Bayern Anfang November in Erlangen wurde Christoph Hörl ohne Gegenstimme als Kandidat für die Mitgliedschaft im Bundesvorstand der JU Deutschland gewählt. Die Wahl findet 2018 beim Deutschlandtag in Kiel statt.

Bis zum Sommer 2017 war der 29-Jährige Pullenreuther bereits sechs Jahre lang Ersatzdeutschlandrat und acht Jahre lang Geschäftsführer der Oberpfälzer JU. In seiner politischen Arbeit kann er insbesondere auf die Mitwirkung beim aktuellen und somit ersten Grundsatzprogramm der JU Bayern zurückblicken.

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Passau und Bayreuth sowie dem Abschluss des Wirtschaftsprüfer Examens ist er derzeit bei einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft als Prokurist tätig. Deshalb möchte sich Hörl sehr stark bei wirtschaftspolitischen Themen einbringen:

“Ein besonderes Anliegen ist mir eine kluge Finanz- und Wirtschaftspolitik, die auf die unterschiedlichen Herausforderungen in der Stadt und auf dem Land abgestimmt ist. Das Ziel müssen attraktive Lebensbedingungen in Stadt und Land sein.”

Zudem freue er sich über das Vertrauen der bayrischen JU, da der Bundesvorstand den 110.000 Mitgliedern der größten politischen Jugendorganisation vorstehe. Auch der Oberpfälzer JU-Bezirksvorsitzende Christian Doleschal, der in seinem Bezirk 5.000 Mitglieder zählt, ist stolz über die Nominierung:

“Christoph ist ein enger politischer Weggefährte, der sich als mein Geschäftsführer stets durch sein Organisationstalent und seine Kompetenz auszeichnete. Er wird eine echte Bereicherung für den Bundesvorstand sein.”

Doleschal gehörte diesem Gremium selbst von 2008 bis 2012 an. Er hob zugleich die Bedeutung dieser Nominierung für die Region hervor:

“Für die erfolgreiche Entwicklung der Nordoberpfalz ist es wichtig, dass wir heimatverbundene, kompetente Vertreter vor Ort, in München und im Bund haben.”

Für den Kreisverband Tirschenreuth sei es eine Ehre, dass ein JU'ler aus seinen Reihen Bayern und nicht zuletzt die Oberpfalz im Bundesvorstand der Jungen Union vertritt, freute sich Kreisvorsitzender Matthias Grundler.

Im Bild von links: JU-Bayern Vorsitzender Hans Reichhart, Christoph Hörl, JU-Bezirksvorsitzender Christian Doleschal