Innovation und Bodenständigkeit als Erfolgsmerkmale – JU bei Haider Bioswing in Pullenreuth

„Du brauchst Produkte für Frühling, Sommer, Herbst und Winter“ – eines der Leitsprüche von Eduard Haider für seine Firma Haider Metallbau und Haider Bioswing. Bei einer Betriebsbesichtigung des JU-Kreisverbands Tirschenreuth zeigte er auf, wie dieses Motto zum Erfolg der Firma beigetragen hat.

So liefert die Firma Produkte für alle Jahreszeiten und schafft es kontinuierlich, dass über 40.000 Artikel pro Jahr das Werk in Pullenreuth verlassen. Seit Jahrzehnten ist Haider Metall führend im Bau und Vertrieb von Tischtennisplatten tätig. Durch innovative Weiterentwicklungen ist es ihr gelungen pro Jahr 15.000 Tischtennisplatten zu verkaufen. Während Tischtennisplatten mehr im Herbst und Winter im Fokus der Kunden stehen sind es aktuell die Gartenmöbel. Vor allem durch die hochwertige Qualitätsarbeit hat sich Haider Metall in diesem Bereich einen breiten Kundenstamm erarbeitet.
Neben diesen Traditionsprodukten setzt Eduard Haider insbesondere auf den Zukunftsmarkt Gesundheit. Die Firma Haider Bioswing entwickelt und fertigt Gesundheitsprodukte für Therapie und Fitness und hat sich zum führenden Hersteller von Therapie- und Gesundheitssitzsystemen in Europa entwickelt. Seit dreißig Jahren forscht die Firma in diesem Bereich in enger Zusammenarbeit mit Medizinern und Physiotherapeuten. Die Sparte Bioswing wachse kontinuierlich, so Haider. Man habe sich mit der Gesundheitssparte ein drittes Standbein in der Firmenstruktur geschaffen. Insgesamt 75 Mitarbeiter tragen zu diesem Erfolg bei, so dass der Betrieb einen Jahresumsatz von zehn Mio. Euro generieren kann.

Die JU´ler freuten sich über die spannende Betriebsbesichtigung und wünschten dem Unternehmen weiterhin viel Erfolg. Kreisvorsitzender Benjamin Zeitler überreichte ein kleines Präsent und betonte dabei, dass gerade Innovation, Qualitätsarbeit und Bodenständigkeit dieses Unternehmen auszeichnen. Haider Bioswing sei wiederum ein deutlicher Beweis, welch herausragende Firmen ihren Sitz im Landkreis Tirschenreuth haben und mit Erfindergeist im europaweiten Markt erfolgreich tätig sind.