Gestern waren wir am traditionellen Wiesenfest in Kemnath beim politischen Dämmerschoppen als. Als hochkarätigen Gast und Festredner konnten wir unseren Finanz- und Heimatminister Albert Füracker gewinnen, der für die Oberpfalz wie ein Ministerpräsident ist. Landleben hat eine neue Bedeutung dank aktiver Kommunalpolitik und Lenkern und Denkern wie Albert Füracker. Auch unser Landrat 2020 Roland Grillmeier war dabei und beeindruckte uns mit seinen Aussagen!

Albert Füracker hat deutliche Worte gesprochen, es wurde wieder klar, wer die Kraft für den ländlichen Raum ist. Bei Veränderungen darf man nicht nur an die Ballungsräume denken sondern auch ans Land – auch zur Diskussion um Nachhaltigkeit und Artenschutz sprach er klare Worte und gab ein Bekenntnis zur Landwirtschaft ab:

„Der ländlicher Raum braucht weiterhin eine besondere Unterstützung. Wir im ländlichen Raum müssen zusammenhalten und alles, was irgendwelche Politiker sich ausdenken, was den ländlichen Raum benachteiligt, zurückweisen. Die Überlegungen der linken politischen Seite und vieler Grüner eine CO2-Steuer einzuführen mit dem Hintergedanken das Klima zu schützen, geht zu Lasten des ländlichen Raums und zu Lasten uns aller, weil wir auf unser Auto angewiesen sind. Wir als CSU entwickelt schlauere Konzepte als einfach sämtliche Steuern anzuheben. Wir wollen die Umwelt genauso schützen, aber nicht durch neue Steuern oder zu Lasten der ländlichen Bevölkerung!“

„Die Landwirte können nicht Sündenbock für eine Gesellschaft sein, die sich in der Sinnkrise befindet. Die familiär geführten Betriebe gerade in der Oberpfalz leisten hervorragende Arbeit und müssen unterstützt werden, wenn es darum geht anders oder nachhaltiger zu produzieren, dann braucht es aber auch die Bereitschaft dafür mehr Geld auszugeben. Seinen Lebensstil nicht zu verändern, grün zu wählen und zu erwarten, dass das Land das alles ausbadet kann nicht die Lösung sein, die CSU bietet auch Lösungen und sucht den Dialog, dies muss Aufgabe der Politik sein, nicht nur andere zum Sündenbock zu machen“

„Dafür braucht es Politiker wie Roman und Roland, die hier aufgewachsen sind und wissen was die Menschen brauchen, sie sind die richtigen Kommunalpolitiker, die mit Tobias Reiß und Kontakten zu mir und nach München in der Lage sind diese Region voran zu bringen!“