Mit dem Zoiglfest schlug die Junge Union zwei Fliegen mit einer Klappe. Die Gäste verbrachten ein paar schöne Stunden und taten so ganz nebenbei noch ein gutes Werk.

Aus dem Teilerlös des Zoiglfestes will die Junge Union die Helfer vor Ort unterstützen, die derzeit auf ein neues Auto sparen. Die Kombination „Feiern und Gutes tun“ kam bei den Bürgern an. Aus dem Innenhof des Stefflwirtes – gegenüber der Kirche – wurde ein gemütlicher, gut besuchter Biergarten, in dem es reichlich zu tun gab, um die vielen Gäste zu bewirten. Das Bier schäumte in den Krügen und Berge von Brotzeiten wurden verdrückt. Dazu gab es zünftige Musik.

Die Erlöse an den Essensständen – anders als in den Vorjahren – flossen aber nicht in die Kassen des CSU-Nachwuchses. „Das Geld erhalten die Helfer vor Ort“, betonten die Veranstalter. Wie auf einem kleinen Plakat zu lesen war, hat das Einsatzfahrzeug des BRK „seinen Geist aufgegeben“, daher muss ein neues her.

Auch Bürgermeister Toni Dutz stellte sich in den Dienst der guten Sache. Mit Schürze schwitzte er als Helfer am Bratwurststand. „Haut’s rein“, forderte Dutz die Gäste auf und sorgte damit für einen guten Absatz der belegten Semmeln. Begleitet wurde das beliebte Zoigl-Sommerfest am Samstag von Martin Kimich und Patric Gensing. DJ FD übernahm ab 23 Uhr. Den Sonntag eröffnete der Musikverein Wiesau, danach spielte die Falkenberger Karpfenmusik auf der Sommerbühne auf.